Online-Unterricht oder besser in Anwesenheit?

Online Kurse bei Elann Cor

Sollten Sie eine zu weite Anreisestrecke haben, um regelmäßig am Unterricht teilnehmen zu können, dann haben Sie bei uns auch die Option den Heilpraktiker für Psychotherapie im Onllinekurs zu absolvieren. Hier können Sie online am Kurs teilnehmen und vielleicht gegebenenfalls zu den Intensivierungen (Wochenenden) persönlich erscheinen. Weitere Informationen zum Online-Kurs.

Wir empfehlen, diese Art der Ausbildung nicht grundsätzlich, sondern bestenfalls in dem oben erwähnten Fall, dass Ihre Anreise zum Kurs deutlich zu lange wäre. Es gibt viele Online-Konzepte, die hier in Frage kommen. Warum sollten Sie genau unseres wählen? Nun das ist einfach zu beschreiben: Wir haben jahrelange Erfahrung im Bereich der Psychotherapie und des Unterrichtens. Wir haben weiterhin ein sehr gut strukturiertes Skriptmaterial, was sämtliche zusätzlichen Bücher per se überflüssig macht, weil Sie in unserem Skript alles Notwendige finden und sich perfekt auf die Prüfungen vorbereiten können. Viele unserer Google Bewertungen, welche Sie online einsehen können, beschreiben in dem Kontext sehr zufriedene Studenten. Wenn Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Heilpraktikerausbildung in "Corona-Zeiten"?

Aufgrund der sich immer wieder verändernden "Corona-Situation" kann es sein, dass wir unseren Unterricht online halten müssen (siehe hierzu aktuelle rechtliche Bestimmungen auf der Seite des Nürnberger Lands/Gesundheitsamt). Insofern wir als Schule unseren Studierenden jedoch Präsenzunterricht anbieten dürfen und es die aktuelle Lage erlaubt, werden wir das tun. Unsere Schüler und Schülerinnen sollten, wenn möglich, den Unterricht immer life und vor Ort genießen. Mehrere Studien hierzu zeigen, dass es für ein erfolgreiches Lernen ungemein wichtig ist, dass man nicht nur auditiv hört, was gelehrt wird, sondern den Lernstoff bestenfalls mit allen Sinnen erfahren sollte, da dieser sich dann um ein Vielfaches leichter einprägt.

Wir bieten unseren Studierenden im Fall der Fälle ein sinnvolles Hygienekonzept an. Nicht nur, dass wir zusätzlich zu den normalen Hygienestandards in der Regel ausreichend Platz und Abstände garantieren können, wir haben unsere Schulungsräume auch mit guten Luftreinigungsanlagen ausgestattet, die im Hintergrund laufend stetig die Luft reinigen. Logisch ist, dass es eine hundertprozentige Sicherheit nicht gibt. Aber was wir zum besseren Schutz unserer Auszubildenen tun können, haben wir getan. Selbstverständlich sind wir auch für den online-Unterricht gut ausgestattet. Wir sind jedoch, wie bereits dargestellt, der Ansicht, dass dies nur eine Notlösung in einer außergewöhlichen Situation darstellt, die zeitlich begrenzt sein sollte. Präsenzunterricht ist und wird an unserer Schule immer bevorzugt und das hat u.a. mehrere Gründe:

• Dozenten können auf Stimmung und Atmosphäre im Kurs reagieren
  • zum Lernen und Einprägen von Inhalten ist eine "life-Atmosphäre" entscheidend
  • Interaktionen in der Lernruppe finden viel intensiver statt
  • Austausch auf allen Ebenen findet logischerweise intensiver statt
  • Fragen können deutlich leichter gestellt und adäquater beantwortet werden
  • Mimik und Gestik gegenseitig wahrzunehmen, ist unermesslich wichtig
  • Spaß und Freude am gemeinsamen Lernen
  • die Motivation in einer Gruppe bei festen Terminen an einer Schule ist wesentlich größer
  • es gibt keine "technischen Problemchen", die an den Nerven zehren
  • das Zuhören fällt bei einem lebendigen Unterricht viel leichter
  • Dozenten können Studierende da abholen, wo sie stehen
  • Studierende haben ein das Gefühl, während ihrer Ausbildung besser begleitet und betreut zu werden

Sollten Sie Fragen zur aktuellen Unterrichtssituation an uns haben, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir beraten Sie gerne.