Ausbildung zum Heilpraktiker Nürnberg

Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung

Hatten Sie schon immer ein intensives Interesse an psychologischen Themen? Wurden Sie auch schon öfters im Freundes- und Bekanntenkreis als vertrauter Gesprächspartner oder Berater aufgesucht? Vielleicht denken Sie schon lange darüber nach, eine therapeutische Ausbildung in Ergänzung oder als Alternative zu Ihrem jetzigen Beruf zu absolvieren?

Mit Ihrer Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie bei ELANN COR können Sie jetzt fundiert Ihre Zukunft in der therapeutischen Arbeit gestalten...

Um sich "Heilpraktiker für Psychotherapie" nennen zu können und therapeutisch selbstständig arbeiten zu dürfen, ist eine staatliche Prüfung vor dem Gesundheitsamt abzulegen (mündlich und schriftlich). Innerhalb unserer Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie werden alle für die Prüfung notwendigen psychiatrisch-theoretischen Ausbildungsinhalte gelehrt. Nachdem Sie die Prüfung erfolgreich bestanden haben, haben Sie eine gesetzliche Heilerlaubnis erworben. Diese ist in Deutschland notwendig, um überhaupt mit Patienten im psychiatrischen Bereich arbeiten zu dürfen. Sie können dann auch eine eigene Praxis eröffnen und sich Heilpraktiker für Psychotherapie nennen.

Meistens richtet sich die Ausbildung an Interessenten, die bereits über eine therapeutische Grundausbildung (analytisch, tiefenpsychologisch, verhaltenstherapeutisch, systemisch) verfügen und den Titel zum "Heilpraktiker für Psychotherapie" erwerben wollen. Um jedoch Heilpraktiker zu werden, sind keine derartigen therapeutischen Vorerfahrungen notwendig.

Heilpraktiker und weitere Therapieausbildungen

Heilpraktikerschule Nürnberg

Das ELANN COR Institut zählt zu den wenigen Ausbildungsinstituten in Deutschland, die sowohl die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie als auch vertiefende therapeutische Methoden schulen (Hypnotherapie, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie u.v.m.). Diese Therapiemethoden können parallel, vorher oder auch nach dem erfolgreichen Abschließen der Heilpraktikerprüfung absolviert werden. In unserem Institut ELANN COR ist es möglich und auch oft empfehlenswert, Ausbildungsmodule (Therapieausbildungen) parallel zu besuchen. Dadurch können Sie eine komplette therapeutische Ausbildung mit Abschluss zum Heilpraktiker für Psychotherapie innerhalb von 15 Monaten absolvieren.

Während der Heilpraktikerausbildung lernen Sie natürlich alle wichtigen Inhalte, die Sie benötigen, um Ihre Prüfung erfolgreich zu bestehen. Eine zusätzliche Therapieausbildung, mit der Sie dann später als Heilpraktiker arbeiten können (z.B. Hypnotherapie, Gestalttherapie), wird Ihnen dennoch nahegelegt (ist aber an unserer Schule nicht verpflichtend!). Während der HP-Ausbildung lernen Sie selbstverständlich viele Therapieverfahren sehr detailreich kennen. Dieser tiefe Einblick ersetzt jedoch NICHT eine ausführliche, intensive Therapieausbildung. So arbeiten viele Heilpraktiker später mit Therapieverfahren, die sie im Anschluss oder parallel zur Heilpraktikerausbildung absolviert haben.

"Wir sind nicht nur seit Jahren erfahrene Psychotherapeuten. Wir bilden auch von Herzen gerne aus und geben unser Wissen und unsere Erfahrung mit Leidenschaft weiter. Erfahrung und Qualität - das macht uns aus." (Ben Waag)

Heilpraktiker werden bei Elann Cor Nürnberg

Heilpraktiker werden Elann Cor

Wenn Sie bei uns die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie beginnen, bedeutet das für Sie einen direkten Einstieg in die spannende Thematik der Psychotherapie, der Psychopathologie und der Psychologie. Eine vorgeschaltete, theoretische Ausbildung zum "psychologischen Berater" oder gar irgendwelche unnötigen Umwege gibt es bei uns nicht. Absolventen erhalten ein fundiertes Handwerkszeug für Anamnese, Therapie, Coaching und Krisenintervention, welches fließend in die Ausbildung integriert wird.
Auch bereiten wir Sie sehr praxisbezogen auf die Prüfungen vor. Wir schulen hierbei unter realen Prüfungsbedingungen mit Originalfragen des Gesundheitsamtes. Auch unsere Vorbereitung auf die mündliche Prüfung ist sehr an realen Bedingungen orientiert. Wir laden hierzu extra erfahrene Therapeuten ein, welche unsere Schüler nicht persönlich kennen. Diese simulieren dann möglichst real eine Prüfungssituation.

Persönlichkeitsentwicklung durch den Heilpraktiker

Heilprakrikerschule Nürnberg

Unserer Erfahrung nach bringt die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie eine Reihe intensiver persönlicher Prozesse in Gang. Dies zeigt sich meistens daran, dass im Umgang mit anderen Menschen weitere Kompetenzen dazugelernt oder Dynamiken auf der Beziehungsebene besser verstanden werden. Natürlich wird man selbst auch deutlich selbstreflektierter, was die eigene Person und das eigene Verhalten anbelangt. Wir bezeichnen das gerne als eine ganz persönliche "Therapeutenschule" - weiterhin werden Sie im Umgang mit Konflikten und Krisen intensiv geschult. Sie profitieren also in hohem Maße für sich selbst - egal, ob Sie in der Wirtschaft arbeiten, in einem pädagogischen oder pflegerischen Beruf oder noch interessierter Laie sind.

Sie wünschen weitere Informationen zur Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie? Oder hätten Sie gerne einen Beratungstermin vereinbart? Kontaktieren Sie uns einfach - Wir freuen uns auf Sie.